Dachverband der

Luftsportvereine in Schleswig-Holstein

Mitglied im Deutschen Aero-Club

und im Landessportverband Schleswig-Holstein

Aukruger knacken 600er-Marke

Nach einem vielleicht etwas zu späten Start und schwächeren Bedingungen in Schleswig-Holstein flog er also mit Trainee Mehdi am 12. Mai 2019 schnurstracks gen Osten. Hinter Lübeck ging es zügig mit dem Wind bis nach Havelberg an der Elbe. Dort fiel aufgrund von schlechteren Wetterbedingungen südlich von Berlin dann die Entscheidung für einen Weiterflug nach Norden bis Neubrandenburg: „Das Wetter in MV war wie in Afrika. Über 2000 m Basis, bester Bart 4,9 von 1500 auf 2200 m! Zeitweise alles am Anschlag.“

Der 270 km lange Rückweg gegen den Wind Richtung Heimat wurde erwartungsgemäß etwas beschwerlicher, zumindest ab Lübeck. Es gab kaum noch Aufwinde, dafür Schauer und starken Gegenwind. Nach zwei Beinahe-Außenlandungen mit niedrigen Flughöhen unterhalb von 400 m zwischen Lübeck und Bad Segeberg über bereits ausgesuchten Landeäckern erreichten die beiden Piloten schließlich über Wahlstedt die nötige Endanflughöhe.

„Es war ein genussvolles Finale auf den letzten Kilometern gegen die tiefstehende Sonne im Westen.“ Nach der Landung kurz vor 19 Uhr kletterten Björn und Mehdi mit extrem kalten Füßen (trotz Skibekleidung und dicker Socken) nach 8 h Flugzeit überglücklich aus dem Cockpit: „Es war super nett, dass noch fünf Leute nach dem Einräumen auf uns gewartet haben!“

610 Kilometer mit einem durch den starken Gegenwind deutlich unter 100 km/h liegenden Schnitt. Mehdi hat als Copilot, Co-Stratege und Navigator auf diesem Flug seine bisherigen Leistungen natürlich übertroffen und neben den vielen Eindrücken über vier norddeutsche Bundesländer sicher eine Menge gelernt. Durchhaltevermögen, Kampfgeist, Enttäuschung und Glück - alles in nur einem Flug. Den Weg kann man hier im OLC noch einmal ganz genau nachempfinden. Elke Fuglsang-Petersen

von oben

Zurück