Dachverband der

Luftsportvereine in Schleswig-Holstein

Mitglied im Deutschen Aero-Club

und im Landessportverband Schleswig-Holstein

Streckenrekorde von Wahlstedtern

alle 3 Fluege

„Beim Luftsportverein Kreis Segeberg herrscht Riesenfreude, denn gleich drei Piloten haben am selben Tag jeweils eine Strecke von über 1.000 Kilometer im Segelflugzeug absolviert. Die Flüge starteten am frühen Morgen bei herrlichem Sonnenschein von den Flugplätzen in Wahlstedt und in Itzehoe. Stefan Delfs (Kellenhusen) und sein Co-Pilot Marc-Anton Winter nutzten einen eigenstartfähigen Doppelsitzer und näherten sich von Itzehoe aus dem Wahlstedter Flugplatz.

Dort waren Ingo Bielenberg (Klein Kummerfeld) mit einem Einsitzer und Christoph Schwarz (Schmalensee) mit einem Hochleistungsdoppelsitzer, aber ohne Co-Pilot, ebenfalls gegen neun Uhr gestartet. Der Wetterbericht versprach eine günstige Wetterlage, bei der mit guten Segelflugzeugen die thermischen Aufwinde während des Tages für Strecken bis 800 km reichen sollten.

Ingo_Bielenberg

Ingo Bielenberg


Alle drei Piloten wählten deshalb die „Ost-Rennstrecke“ gen Polen. Über Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg herrschten gute Aufwinde, so dass es teilweise auf über 2.000 Meter Höhe ging, die dann beim Abgleiten der Höhe in Strecke umgesetzt wurden. Den Vögeln gleich hangelten sich die Piloten von Aufwind zu Aufwind weiter und gelangten bis kurz vor Posen in Polen.

Dort entschieden sich alle, den Rückflug anzutreten, denn mehr als 500 km waren zwar absolviert, aber genau die gleiche Strecke galt es nun auch auf dem Rückflug zu meistern. Man sagt zwar erfahrenen Segelfliegern nach, dass sie die Wolken „lesen“ können, aber nicht immer verhält sich ein Aufwind unter einer Wolke, wie man es erwartet hat. So war der Rückflug, der für zwei der Segelflieger südlich von Berlin vorbeiführte, während der dritte die nördliche Route wählte, dann auch ein kleiner Wettlauf mit der Zeit. Die Thermik wird zum Abend hin mit der nachlassenden Sonneneinstrahlung deutlich schwächer, so dass man den letzten Aufwind so erwischen sollte, dass eine sichere Rückkehr zum Heimatflugplatz gewährleistet ist.


Nach gut zehn Stunden Flug in einem engen Cockpit, Temperaturen von bis zu minus 12 Grad in den großen Höhen und hoher Konzentration während der gesamten Zeit kein leichtes Unterfangen, aber alle Piloten meisterten auch diese letzte Hürde. Gegen 19 Uhr setzten dann die Segelflugzeuge mit zeitlichen Abständen sanft auf und öffneten die Hauben.

Strahlende Gesichter unter dicken Mützen, vor allem das von Ingo Bielenberg, denn es war sein erster Flug über eine Gesamtdistanz von 1.047 km. Christoph Schwarz freute sich über seinen nun schon zweiten Flug mit mehr als 1.000 km, während es für Stefan Delfs der inzwischen dritte Flug über eine solche Distanz war und sein längster mit 1.138 km! Mit seinem Flug ist auch noch ein Rekord verbunden, denn es ist der bislang längste Flug eines Segelflugzeugs mit Start und Landung von Schleswig-Holstein aus.

Chr. Schwarz

Christoph Schwarz

Es gibt beim Segelfliegen nur ganz wenige Tage in einem Zeitabschnitt von drei bis fünf Jahren, wo alles passt: Das Wetter ist hervorragend, der Pilot hat Zeit und die Gesundheit ist perfekt. Wenn dann an einem Wochentag auch noch einige helfende Hände trotz Berufstätigkeit beim Start dabei sind, kann der Flug beginnen. In jeder Minute werden vom Piloten Entscheidungen abverlangt, welche Wolke angeflogen werden soll, wohin der Kurs danach folgen soll, welche Restzeit noch zur Verfügung steht usw. Es ist ein sehr komplexes Unterfangen, einen solchen Flug durchzuführen.

Umso mehr freut sich der 1. Vorsitzende, Torsten Maaß, über diesen denkwürdigen Tag. „Drei Mal diese Strecke von Piloten unseres Vereins – das ist etwas für unser Geschichtsbuch. Eine herausragende Leistung und ganz großen Respekt vor der Leistung“, so seine Einschätzung. Auch unter Umweltgesichtspunkten seien gut 3.300 km in der Luft unter Ausnutzung der Sonnenenergie ein schönes Beispiel, dass Fliegen im Einklang mit der Natur stattfinden kann.


Im Luftsportverband Schleswig-Holstein, dem Dachverband der Vereine, sind 635 Segelflieger gemeldet. Wer einsteigen möchte, kann in 18 Vereinen diesen Sport ausüben.

25.04.1972 – Hans-Werner Grosse 1460 km Zielflug (Lübeck – Biarritz) mit ASW 12
14.04.1974 – Hans-Werner Grosse 1231 km Zielflug (Lübeck – Angers) mit ASW 17
07.04.2003 – Hans-Werner Grosse 1036 km Ziel-Rück mit Eta
28.06.2003 – Hans-Werner Grosse 1027 km mit Eta
18.07.2010 – Christoph Schwarz 1016 km mit DuoDiscus XLT
18.07.2010 – Ullrich S. Schwarz 1036 km mit Nimbus 3 25,5 M
18.07.2010 – Horst Tollgreef 1019 km mit Ventus 2cm
06.06.2014 – Stefan Delfs 1019 km mit Nimbus 4 DM
18.06.2016 – Stefan Delfs / Jan-Hinnerk Scheel 1034 km mit Nimbus 4DM
07.05.2019 – Stefan Delfs / Marc-Anton Winter 1138 km mit Nimbus 4DM
07.05.2019 – Ingo Bielenberg 1047 km mit Ventus 2cm
07.05.2019 – Christoph Schwarz 1064 km mit DuoDiscus XLT

Weitere Informationen unter:

http://www.lsv-segeberg.de/2019/05/09/3-x-ueber-1-000-km/

 

Zurück