Sicherheitstipps für den Winterflugbetrieb

Tipps von Rainer Ahrens, Referent für Flugsicherheit im Luftsportverband SH

Trotz der Vorhersage für schönes Winterwetter hat sich mal wieder Bodennebel breit gemacht.

Wir können folglich nicht in die Luft und bleiben also im gemütlichen Wohnzimmer sitzen. 
Dieser Artikel soll weniger als Richtschnur für das Fliegen im Winter dienen, sondern vielmehr dazu animieren, in so einer Zwangspause wieder mal im Flughandbuch zu lesen. Da steht alles drin!
Wer weiterführende Fragen hat oder wegen anderer Gedanken unsicher ist, wendet sich bitte an seinen Fluglehrer. Ich wünsche allen im Winter unfallfreie Starts und Landungen und viele schöne Flüge!
Wir sollten gerade im Winter besonders aufmerksam die Wetterentwicklung beobachten. 
Die Vorflugkontrolle muss um etliche Punkte weiter gefasst werden. Nicht nur Schnee und Eis sollten entfernt werden, sondern selbst Rauhreif kann die Strömung negativ beeinflussen – sogar bis zum Abriss. Auch beim Anlassen des Motors gilt es besonders umsichtig zu verfahren. Beim Rollen sind womöglich die vorhandenen Markierungen nicht zu sehen. Und die Bremswirkung kann auf der glatten Bahn wesentlich schlechter sein. Ein besonderes Augenmerk sollte allen Instrumenten zur Überwachung des Triebwerks gelten. Bei der Rückkehr sollten alle Einstellungen nach der Klarliste vorgenommen werden. Auf jeden Fall sollte der Vergaser vorgewärmt werden, weil der vereisen könnte. Schließlich sollten wir möglichst am Anfang der Bahn aufsetzen, um bei schlechter Bremswirkung mehr Auslaufstrecke zu behalten.
Eine Übersicht mit allen Details für einen störungsfreien Flugbetrieb im Winter haben wir für Euch ins Internet gestellt. Hier geht es zu der Präsentation.

Hier finden Sie ...

 

- aktuelle Formulare unserer Landesluftfahrtbehörde (Stand 18.05.2015)

 
- eine Information unserer Landesluftfahrtbehörde zur Änderung der Zuständigkeit bei der Zuverlässigkeitsüberprüfung nach dem Luftsicherheitsgesetz
 

- einen Beitrag des Vorstands zum Thema:

 

- aus dem Referat 'Flugsicherheit'
Beitrag zum Thema  "Sicher fliegen im Winter"

 

- aus dem Referat 'Luftfahrtmedizin'
Beitrag zum Thema  "Doping im Segelflug"

 

- aus dem Referat 'Rechtsfragen'
Beitrag zum Thema "Mitflüge / Flüge gegen Entgelt", 2017-02-28
Beitrag zum Thema "Vorstandshaftung"