Dachverband der

Luftsportvereine in Schleswig-Holstein

Mitglied im Deutschen Aero-Club

und im Landessportverband Schleswig-Holstein

Segelflug

Lautloses Fliegen, Höhe gewinnen mit Sonnenenergie, hoch über der Landschaft gleiten, stundenlang, das Gefühl grenzenloser Freiheit. Diese Art des Fliegens, dem Vogelflug abgeschaut, vermittelt Faszination und Begeisterung.

Segelfliegen ist Gemeinschaftssport, zeitintensiv, viele Hände müssen helfen, damit jeder mal an die Reihe kommt. Die Eigenleistungen der Vereinsmitglieder bei der Instandhaltung des Fluggeländes, des Fluggerätes und der technischen Einrichtungen (unter der Leitung und Aufsicht von ausgebildetem technischem Personal) tragen dazu bei, die Kosten niedrig zu halten.

Jugendliche können die Ausbildung schon mit 14 Jahren beginnen. Sie dauert ca. 2 Flugsaisons (im Winter wird Theorie vermittelt) und führt zur SPL (Sailplane Pilot License).

Weitere Information:

Referat Segelflug

Email

Website der SH-Segelflugkommission

Ausbildung:

Unsere Luftfahrtbehörde hat die Segelflugschule im Luftsportverband Schleswig-Holstein mit dem Zeugnis DE.SH.ATO.010 als zugelassene Ausbildungseinrichtung für die Segelflug- und Motorsegler-Ausbildung genehmigt. Im Rahmen dieser Genehmigung bilden alle 14 Segelflug-Vereine unseres Verbandes aus.

Zur E-Learning-Plattform des DAeC    geht es hier  https://elearning.daec.de

- Kein Zugang? Einen Zugang bekommen Mitglieder hier:

https://www.luftsport-sh.de/anmeldung-zur-e-learning-plattform.html

 

Modellflug-Teddy
"Ich fliege so gerne,
... weil ich beim Modellflug technisches Wissen und fliegerische Fähigkeiten erweitern kann."
(Gerd Clausen, Schuby)

Die nächsten Termine

alle Termine

Unsere Vereine

Finden Sie Ihren Verein

...und los